Erweiterte Suche

EAM 3200 S - Thermoblock

Zischt, tropft, blubbert + lauwarm

maxschuetz   

Montag, 20. Februar 2012, 23:17 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner kleinen Maschine. (De'Longhi EAM 3200 S Magnifica)
Seit ein paar Tagen beginnt sie direkt nach dem Einschalten fürchterlich zu zischen und zu dampfen. Zusätzlich klingt es so, als wenn Wasser im Inneren blubbern würde. Aus den Gehäuselüftungsschlitzen steigt massiv Dampf auf und unter dem Gerät steht schnell erheblich Wasser. Komischerweise macht der Automat noch Kaffee, welcher aber nicht mehr wirklich heiß ist. sad.gif

Ich geh jetzt irgendwie davon aus, daß es mittlerweile soweit ist, daß mein Thermoblock sich verabschiedet. OK, nach glaube fast 5 Jahren und über 7.000 Bezügen darf er das... Nun wollte ich einen Neuen aus einem Online-Shop ordern und würde gerne wissen, was ich hier noch zusätzlich an Material kaufen sollte, damit ich sie nicht nach zwei Wochen wieder auseinanderreißen muss. Ich geh von den passenden Dichtungen, Thermosensor und noch ein paar Sachen aus. Oder sind beim Thermoblock alle benötigten Teile mitgeliefert? Wenn nicht, vielleicht kann man mir nen Tipp geben, welche nötig sind. Bei den Mengen an verschiedenen Dichtungsgrößen bin ich leider was überfordert..

Ich will halt meine kleine Kaffee-Brumm-Maschine so schnell es geht aus dem Inkontinenzstatus herausholen.

Vielen Dank schon mal Euch Allen hier!

P.S. Die Maschine wurde immer regelmäßig entkalkt und auch sonst pfleglich behandelt. Nur ist unser Wasser eher Kalk mit Wasser (Wasserhärte = astronomisch) und trotz Wasserfilter verkalkt z.B. auch unser Wasserkocher innerhalb von ein bis zwei Einsätzen. Fragt mal irgendeinen Krefelder zum Thema Wasserhärte... Ihr werdet eine sehr heftige Reaktion bekommen. wink.gif

Wasserhärte in °dH 19,24, Wasserhärte in mmol/l 3,43 - Angabe Stadtwerke
Wasserhärte: 27,47 °dH - Spätere Messung von unabh. Firma

looser

Dienstag, 21. Februar 2012, 05:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5600

Hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Du müsstest Widerstandsmessungen machen. Dann kann man auch genau sagen was Deine Maschine braucht.
An Dichtungen gibt es das XL-Set. Da sind alle Dichtungen fuer eine Revision enthalten.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

maxschuetz

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:17 Uhr

Unregistered

Wie man mit nem Multimeter um geht weiß ich. Habs während der Ausbildung mehr als genug üben müssen... Müsste mir nur auf die Schnelle eins besorgen.

Hab eben die Maschine mal aufgemacht und mir strotzen Kalkablagerungen rings um den Thermoblock entgegen. Sieht so aus, als wenn das ganze jetzt nur richtig heftig geworden ist, der Block jedoch schon länger undicht ist.

Grüße

looser

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5600

Es wird ja jetzt an anderer Stelle weitergeholfen mad.gif

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

maxschuetz

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:15 Uhr

Unregistered

Dann macht hier zu... *kopfschüttelt* blink.gif

Versteh die Aufregung zwar nicht, aber ich will hier keinen Streß verursachen. Bin dann mal weg!