Erweiterte Suche

Delonghi EAM 4200s ist undicht

Dichtungseinbau???

Delfinpeter

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 17723

Hallo zusammen,

wir sind ein 2-Personenhaushalt und haben eigentlich in den letzten 15 Jahren immer einen Vollautomaten gehabt (zuerst Saeco, jetzt die Delonghi). Mit großer Zuverlässigkeit sind beide Maschinen immer so im Abstand von 1 - 2 Jahren so defekt gewesen, dass eine größere Reparatur anstand. Trotz sehr pfleglichem Umgang und regelmäßiger Entkalkung mit dem vorgeschriebenen Entkalker. Ist das bei euch so???

Nun zu meinem Problem mit der Delonghi EAM 4200:

- gekauft 2008
- 2009 auf Garantie Generator mit Dichtungen erneuert
- 2010 Durchlauferhitzer komplett erneuert, Dichtungen getauscht (180 Euro)
- 2011 Durchlauferhitzer komplett erneuert, Dichtungen getauscht (130 Euro)
- 2012 habe ich keine Lust mehr so viel Geld auzugeben. Vielleicht bekomme ich hier Hilfe. Also jetzt steht ständig Wasser unter der Maschine, die Gute ist also undicht. Im Innenraum (nicht aufgeschraubt) ist alles trocken. Ich vermute, dass das Ventil am Wassertank undicht ist. Das müsste dieses sein:

BND Kaffeestudio

Für rund 6 Euro (mit Porto) hätte ich kein Problem die Maschine nochmals zu reparieren. Kann mir bitte jemand von euch:

1. sagen, ob meine Diagnose richtig sein kann bzw. Alternativen nennen?
2. wie man diese Dichtung wechselt.

Der "Reparateur meines Vertrauens" meinte, ich müsse mindestens mit 60 - 80 Euro rechnen. Wie doof ist der denn? mad.gif Da kauf ich doch gleich nen neuen Tank!!! Der kostet dann 12,90 plus Porto. wink.gif

BND Kaffeestudio

Freue mich schon auf eure Antworten. rolleyes.gif

Liebe Grüße aus der badischen Metrople.

looser

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Wenn es diese Dichtung ist, wird die nur abgezogen und die neue draufgesteckt.
Mach die Verkleidungen ab und schau im Innern nach. Da wird ein O-Ring defekt sein.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Gast_Delfinpeter

Montag, 15. Oktober 2012, 14:15 Uhr

Unregistered

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Gerät aufgeschraubt. Innen ist alles staubtrocken. Ich habe gerade auch bei Ebay einen komplett neuen Wassertank für 1 Euro ersteigert. Vielleicht klappt es ja damit biggrin.gif

Delfinpeter

Montag, 15. Oktober 2012, 14:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 17723

Huch, da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich wollte im Beitrag zuvor eigentlich nicht als Gast schreiben. Ist aber auch egal, der Inhalt ist wichtig.

Übrigens, warum sieht man eigentlich das Avatar nicht?