Erweiterte Suche

Jura Impressa F9

System füllt nicht !

Anyes

Freitag, 04. April 2014, 10:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 24022

Hallo, ich habe eine Impressa F9 bekommen (mit Störung 8 ) Die Störung 8 habe ich beseitigt - BG überholt - geht wieder. ABER - das System füllt nicht...
Ich schalte ein, es kommt: "Maschine heizt" und danach "System füllen" - "Wasserportion drücken", nachdem ich gedrückt habe hört man erst leises "knack" - wahrscheinlich hat sich irgendwas eingeschaltet. Am Display kommt: " System Füllt" ...aber es passiert nichts - man hört nur ganz leises rattern aus dem Flowmeter, aber der Schlauch nach ihm, der zur Pumpe läuft, bleibt trocken. Den Flowmeter habe ich gereinigt - da war nichts drin. Von der Pumpe hört man keinen Ton - wenn man sie anfasst, spürht man ganz leichtes vibrieren und sie wird warm (wenn man das ganze mehrmals nacheinander probiert) -sollte sie beim befüllen des Systems laufen? Wahrscheinlich ja, oder? Wie soll sonst das Wasser reinkommen? ?( Heißt das jetzt, dass die Pumpe defekt ist, oder kann es auch was anderes sein? Oder mache ich was falsch? Habe mit F9 noch keine Erfahrungen, bis jetzt hatte ich immer E, oder S Reihe.
Vielen dank für eure Hilfe smile.gif
LG Anyes

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 04. April 2014, 11:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Die Pumpe ist wahrscheinlich defekt.. Es könnte natürlich auch der Membranregler (an der Pumpe montiert) dahinter defekt sein.. ..oder der Schlauch zum Wassererhitzer ist verstopft und dicht.

Wo kein Wasser gedrückt werden kann, da wird auch kein Wasser gezogen..

Du könntest probieren ob Wasser aus der Pumpe läuft wenn Du den Membranregler abmontierst und die Pumpe mal so laufen lässt.. aber Vorsicht.. Wasser und Elektrik ist gefährlich..

Also rate ich Dir natürlich nicht, das so zu probieren.

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 04. April 2014, 11:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Am besten die Pumpe vorab vom Wasserein-und Wasserausgang trennen.. Membranregler abbauen und mal kurz laufen lassen ob sie trocken überhaupt kräftige Pumpgeräusche macht..

Macht sie es nicht..dann ist sie definitiv defekt..

Anyes

Freitag, 04. April 2014, 12:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

smile.gif danke für deine Antwort. Ja das wäre meine nächste Frage, ob es auch am Mambranregler liegen kann. Die Maschine ist nämlich noch nicht so alt und drin sieht alles ziemlich neu aus - keine Spuren von irgendwelcher Verkalkung, alle Schläuche blitze blank, nur der Membranregler hat eine Kalkschicht an sich. Ich dachte eigentlich dass er undicht sein muss - wie sollte sich sonst eine Kalkschicht auf ihm gebildet haben? Komisch ist nur, das am Boden drunter keine Wasserspuren sind......na ja vielleicht wechsle ich ihn einfach vorsorglich - habe noch 2 hier aus der E 55 - die sind ja alle baugleich, oder? Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann bestelle ich eine neue Pumpe.
Schönes Wochenende
LG Anyes

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 04. April 2014, 14:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Wenn der Membranregler dicht ist, dann kommt halt nichts durch..

Das kann dann auch so klingen als wäre die Pumpe defekt..deswegen mal ohne Membranregler und Wasser die Pumpe kurz trocken laufen lassen ob sie überhaupt geht..
Du kannst das ja mal austesten..

Anyes

Freitag, 04. April 2014, 17:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Jou - habe ich gemacht - die Pumpe ging nicht. Hatte noch meine alte E 65 hier stehen, da habe ich die Pumpe ausgebaut, in die F9 eingebaut und es geht wieder. Jetzt habe jedoch wieder anderes ein Problem, dazu öffne ich aber einen neuen Thread.
danke smile.gif
LG Anyes