Hallo Gemeinde,
ja, ich bin der Neue hier
obwohl ich schon seit Jahren gerne in diesen Forum Tipps und Beitrage verfolge. Ich schraube gerne und einigermaßen erfolgreich an diversen Kaffeeautomaten rum (Saeco P7, Jura's). Ich habe hier eine Flymax F3 LUX stehen, die ich nicht mehr zum Laufen bekomme. Nach bzw. während der Revision der Maschine (nach einiger Standzeit) hat sich die Steuerplatine verabschiedet. Der Effekt war: Der Motor der Brühgruppe lief kontinuierlich durch und das Display zeigte nur schwarze Blöcke in der obersten Zeile. Ich habe soweit alle Spannungen gemessen, Oszillator für die CPU etc. soweit das ohne Schaltplan möglich ist. Da kein Erfolg zu erzielen war, habe ich die Platine zur Fa. Carat eingesand, jedoch auch ohne Erfolg. Angeblich wurde die Platine sogar nach Italien zur Überprüfung geschickt. Nach dieser Aktion habe ich alle Leistungsschalter (Triacy, Thyristoren, MosFet's) erneuert. Jetzt läuft die Brühgruppe nicht mehr durch aber das Programm läuft immer noch nicht.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass sich hier in der Gemeinde jemand ist, der mir für diese Maschine weitere Tipps geben kann oder mir vielleicht sogar einen Schaltplan zur Verfügung stellen kann, damit ich den Fehler ggf. weiter suchen kann. Evtl. hat ja sogar jemand eine funktionierende Steuerplatine als Ersatzteil anzubieten??
Freue mich über jeden Tipp von Euch
Vielen Dank
Lutz
schließen
Diesen Beitrag teilen: