Erweiterte Suche

EAM 2000 - kein Wasserzulauf

Es wird kein Wasser angesaugt

Walter

Donnerstag, 17. September 2009, 11:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5265

Habe bei der Bedienung des Kaffeeautomaten einen Fehler gemacht, indem ich während eines Programmlaufs (beim Mahlvorgang) dem Wasserbehälter zum Nachfüllen entnommen habe. Ich dachte mir, dass das Programm einfach gestoppt wird. War aber ein Irrtum.
Nachdem der Wasserbehälter wieder eingesetzt war, lief das Programm zunächst weiter. Es wurde allerdings kein Wasser angesaugt und die Druckeinheit quälte sich sehr.
Ich habe die Maschine ausgeschaltet und das Programm neu gestartet. Zu Beginn kommt kein 'Spülwasser', danach Mahlvorgang. Wieder wird kein Wasser angesaugt. Druckeinheit wird eingeschaltet. Dann habe ich wieder ausgeschaltet.
Ein letzter Versuch: Stecker eine Weile aus der Steckdose, dann nochmal probiert. Wieder das Gleiche.
Warum wird der Wasserzulauf nicht frei gegeben? Kann man da was resetten auf der Elektronikplatine? Ich hätte ja zunächst mal erwartet, dass so eine leichte 'Fehlbedienung', wie Wasserbehälter entfernen durch eine Softwareabfrage erkannt wird. Kann mir jemand helfen? mad.gif

Joranz

Donnerstag, 17. September 2009, 13:31 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 4019

Hallo Walter!

Da kannst/brauchst du nichts zurücksetzen.
Wahrscheinlich hat die Pumpe nur etwas Luft angesaugt.
Versuche mal Wasser aus der Heißwasserdüse zu lassen, bis sich das Geräusch der Pumpe normalisiert hat - so ca. 300 bis 500 ml sollten reichen.

Gruß Joranz

Walter

Donnerstag, 17. September 2009, 15:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Joranz.

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das heute früh schon mal probiert mit dem Entlüften. Allerdings war ich in Eile und das Entlüften war wahrscheinlich zu kurz. Ich probiere es heute Abend nochmal und hoffe, dass es klappt.

Gruß Walter

Walter

Freitag, 18. September 2009, 12:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Joranz,

alles bestens. Danke nochmal.

Gruß Walter biggrin.gif